05.03.2024

Pressemitteilung Landrat überreicht Kommunale Dankurkunde an Edith Büttner

Überraschung für die Mömlingener Gemeinderätin Edith Büttner am Montagabend, 4.März, im Sitzungssaal des Rathauses: Landrat Jens Marco Scherf überreichte ihr zu Beginn der Gemeinderatssitzung im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann die Kommunale Dankurkunde für langjährige Verdienste im kommunalen Ehrenamt.

Die Urkunde sei Scherf zufolge ein Zeichen des Dankes. Es gelte aber auch, der Öffentlichkeit zu verdeutlichen, dass es Menschen wie Edith Büttner brauche, die Zeit und Leidenschaft aufbringen, um sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Man habe es sich noch vor einigen Jahren nicht vorstellen können, dass man sich Sorgen um die Demokratie machen müsse, so der Landrat. Es sei nun umso wichtiger, die Grundfesten der Demokratie zu verteidigen, sagte Scherf und forderte alle auf, Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen. Es werde nie gelingen, dass ein Rechtsstaat die Demokratie rettet, so der Landrat, „nur die Demokratie kann den Rechtsstaat sichern.“ Es brauche Menschen wie Edith Büttner, die dies leben und für die kommunale Selbstverwaltung streiten.

Bürgermeister Siegfried Scholtka erinnerte sich an viele gemeinsame Jahre mit Edith Büttner im Gemeinderat – erst als Ratsmitglied und später in seiner Zeit als Bürgermeister. Sie habe sich vielfältig für die Gemeinde engagiert, lobte er und zählte den Bauausschuss und den Rechnungsprüfungsausschuss auf, im Arbeitskreis Tourismus sei sie aktiv, im Gestaltungsgremium wie in der Bürgerenergiegenossenschaft engagiere sie sich außerdem. „Du lebst das“, stellte er fest und dankte für alles, was Edith Büttner bislang getan hat. „Wenn alle Menschen so wie Du wären, wäre die Welt ein Stückchen besser“, würdigte der Bürgermeister das langjährige Wirken der Kommunalpolitikerin.

57_Landrat überreicht Kommunale Dankurkunde an Edith Büttner
Landrat Jens Marco Scherf (links) überreichte im Beisein von Bürgermeister Siegfried
Scholtka die Kommunale Dankurkunde an Edith Büttner. Foto: Winfried Zang